Besuch bei Freunden

Unsere Route: Aachen – Kelmis – Naturpark Eifel

Zahlen & Fakten

Zeitraum: 15.07. – 19.07.2022
Übernachtungen: 5
Distanz: 273 km
Wohnmobil: Büstner Lyseo TG 644 G Harmony Line (6,99m)
Reise Crew: Unserer Kinder 5 & 3 Jahre, meine Frau und ich

Etappe 1

Von unserem Heimathafen führte uns diese Tour zunächst zu Freunden auf eine Hochzeit in den Aachener Raum. Da wir in diesen Bereich aus unerfindlichen Gründen zuvor noch nie gewesen sind, beschlossen wir als Anlass, den Startpunkt für eine kleine Tour mit den Kindern zu nutzen. Man muss sagen, zu diesem Zeitpunkt hätten wir uns optisch auch im Süden von Europa befinden können. Die Wiesen und Felder waren durch die Hitze schon arg mitgenommen, glücklicherweise haben sich diese auf kürzliche Nachfrage wieder erholt.

Zunächst hatten wir einen privaten Stellplatz an einem aktiven landwirtschaftlichen Betrieb, an dieser Stelle sei zu erwähnen, das wir auch sehr ländlich wohnen und unsere Kinder Landwirtschaft gewohnt sind. Trotzdem ist es gerade für die Kinder immer wieder ein Highlight, Radlader fahren macht ja auch Spaß. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und man füllte sich direkt Zuhause. Die Landschaft, Stellplatz und natürlich die Hochzeit bescherten uns vor einer Traumkulisse eine unvergessliche Zeit. 

Stellplatz: privater Stellplatz

Tageskilometer: 110 km

Etappe 2

Nach dem Frühstück zog es uns in die belgische Stadt Kelmis, hier haben wir einen kostenfreien Stellplatz an einem Park mit großem Spielplatz bezogen. Der Platz war asphaltiert und ohne Schatten, aufgrund des Vollklimatisierten Wohnmobil stellte dies, aber kein Hindernis da. 

Vor Ort ist die Ver.- u. Entsorgung von Frisch und Grauwasser möglich, auch Strom ist vorhanden. 

Fußläufig haben wir Kelmis und Umgebung besichtigt und haben ein kleines feines Restaurant entdeckt und köstlich gegessen.

Stellplatz: Wohnmobilstellplatz Kelmis (kostenlos) in Kelmis – promobil

Vor Ort befinden sich Sanitäranlagen, Strom ist am Stellplatz vorhanden sowie eine Entsorgungsstation für Grauwasser und die WC-Chemie.

Tageskilometer: 20 km

Etappe 3

Nach dem Frühstück führte uns unsere Tour zum Dreiländer Eck, hier hatten wir uns im Vorfeld für einen Parkplatz auf der niederländischen Seite entschieden. Dieser liegt am Wilhelminaturm, 

Home – Brasserie, Restaurant Wilhelminatoren drielandenpunt Vaals (wilhelminatorenvaals.nl)

es lohnt sich, den Turm zu Besteigen. Er bietet einen guten Ausblick und verfügt für einen Nervenkitzel in Form von einem Skywalk. Bei unserem Besuch war der Parkplatz kostenfrei.

Von dem Parkplatz sind es fußläufig ca. 15 min. mit Kindern zum Dreiländereck. Vor Ort befinden sich u. a. Touristeninformationen, Restaurant, Spielplatz, Aussichtsturm. Wir haben uns noch für einen Besuch im Labyrinth entschieden, dessen Ziel mit ein wenig mühe auch erreicht werden konnte. Wir waren recht früh vor Ort und konnten somit in Ruhe alles besichtigen, ab 13 Uhr wurde es spürbar voller und wir beschlossen, unsere nächste Etappe anzugehen. Es ging in den Nationalpark Eifel zum Wohnmobilstellplatz an der Ordensburg Vogelsang.

Stellplatz: Reisemobilplatz Maasholm, 24404 Maasholm, Uleweg 31

Kontakt: www.eifel-wohnmobilpark-vogelsang.de – Ansprechpartner: Hafenmeister

Tageskilometer: ca. 51 km

Etappe 4

Die Ordensburg Vogelsang mit dem weitläufigen Gelände lädt zur fußläufigen Erkundung ein. Nach einer sehr erholsamen und ruhigen Nacht im Nationalpark ging es zum Besuch der Familiengerechten und interaktiven Ausstellungen Wildnis(t)räume.

Nationalpark-Zentrum Eifel | Nationalpark Eifel (nationalpark-eifel.de)  

Eine sehr schöne Ausstellung für Jung und Alt, auch die Ausstellung Bestimmung: Herrenmensch ist sehr informativ und zeigt eindrucksvoll den wahnsinnigen Zeitgeist. Für Kinder unter 12 Jahren aber eher ungeeignet, da hier sehr viel in Schriftform präsentiert wird. Im Anschluss haben wir die Heimreise angetreten.

Tageskilometer: 92 km